tag:blogger.com,1999:blog-7214927765704112482024-02-08T12:31:57.344-08:00Textproduktion - TippsIvahttp://www.blogger.com/profile/04093182854850393325noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-721492776570411248.post-31286110309355088292007-09-03T02:39:00.001-07:002007-09-10T12:28:28.899-07:00Redemittel: Ursachen - Wirkungen<u>Ursache - Wirkung</u><br /><table style="width: 425px; height: 22px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2"><tbody><tr><td width="10%">GRUND</td><td align="center" width="80%"> ...ist eine Ursache für ...<br />...verursacht (etwA...)...<br />...verursacht, dass...<br />...hat zur Folge, dass...<br />...hat...(etwA) zur Folge<br />...bewirkt, dass...<br />...hat pos./neg. Auswirkungen auf etwA...<br />...führt zu etwD...<br /></td> <td width="10%">FOLGE</td></tr></tbody></table><br /><br /><u>Wirkung - Ursache</u><br /><table style="width: 425px; height: 22px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="2"><tbody><tr><td width="10%">FOLGE</td><td align="center" width="80%">...wird durch...(etwA) verursacht<br />...wird dadurch verursacht, dass...<br />...führt auf ...(etwA) zurück<br />...lässt sich zurückführen auf...(etwA)<br />...liegt an...(etwA)<br /></td> <td width="10%">GRUND</td></tr></tbody></table>Ivahttp://www.blogger.com/profile/04093182854850393325noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-721492776570411248.post-43952027503222953762007-08-19T12:21:00.002-07:002007-09-05T08:18:26.080-07:00Redemittel: Diagrammbeschreibung<a href="http://www.stk.tu-darmstadt.de/jcal/diagramme.htm"><span style="font-family:Arial;"><span style="">Sprachliche Mittel zur Darstellung von Diagrammen - Informationsseite</span></span></a><br /><a href="http://www.stk.tu-darmstadt.de/jcal/diagramme2.htm"><span style="font-family:Arial;"><span style="">Weitere Redemittel und Hinweise zum Kommentieren</span></span></a><br /><br /><u>Struktur</u><br />Einleitung -> Überleitung -> Beschreibung des Diagramms -> Überleitung -> Argumentation -> Schluss<br /><br /><u>Einleitung</u><br /><ul><li><span style="font-weight: bold;">kontroverse Meinungen</span>: Zu dieser Frage/diesem Problem gibt es unterschiedliche Meiningen/Auffassungen...; In der Diskussion über...werden zwei entgegensetzen Meinungen vertreten...; Die einen sind der Meingung/Ansicht... Die anderen vertreten die Meinung, dass...; Einige halten es für richtig/sinnvoll, dass... Andere plädieren für...<br /></li><li><span style="font-weight: bold;">Redewendung/Zitat:</span> Bei uns sagt man...; Ein bekannter chinesischer Philosoph sagte...<br /></li><li><span style="font-weight: bold;">aktuelle Entwicklung</span>: Seit einigen Jahren lässt sich beobachten...; Ein Blick auf die Entwicklung zeigt, dass...; Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahren/jüngster Zeit, so kann man festellen, dass...<br /></li><li><span style="font-weight: bold;">Definintion des Schlüsselwortes</span>: ...kann man definieren...; ... lässt sich beschreiben...</li></ul><u>Überleitung</u><br /><ul><li>In diesem Zusammenhang <span style="font-weight: bold;">zeigt </span>ein Schaubild/eine Grafik, welche ...</li><li>Genauere <span style="font-weight: bold;">Informationen/</span>Einen genaueren <span style="font-weight: bold;">Überblick über die Zahlen</span> zu diesem Thema <span style="font-weight: bold;">liefert</span>/<span style="font-weight: bold;">bietet</span> uns die folgende Grafik....</li><li>Genauere <span style="font-weight: bold;">Daten</span> zum Thema ... <span style="font-weight: bold;">lassen sich </span>aus der folgenden Grafik <span style="font-weight: bold;">erschließen/entnehmen</span>.</li><li>Zu diesem Thema <span style="font-weight: bold;">möchte ich</span> eine Grafik genauer <span style="font-weight: bold;">erläutern/</span>anhand einer Grafik einige <span style="font-weight: bold;">Daten präsentieren</span>/einige <span style="font-weight: bold;">Fakten</span> mit einer Grafik <span style="font-weight: bold;">verdeutlichen</span>.</li></ul><u>Beschreibung des Diagrammes - nützliche Redemittel</u><br /><ul><li><span style="font-weight: bold;"></span> Schaubild von ... (<span style="font-weight: bold;">Quelle</span>) <span style="font-weight: bold;">zeigt/veranschaulicht/beschreibt/stellt dar</span> in Prozent/andere <span style="font-weight: bold;">Maßstäbe</span> ... </li><li><span style="font-weight: bold;">der Erste:</span> An erster Stelle steht/liegt,...; Spitzenreiter ist...; Die Spitzenstellung nimmt...ein;</li><li><span style="font-weight: bold;">der Folgende:</span> An 2./ 3. Stelle folgt...</li><li><span style="font-weight: bold;">der Letzte: </span>Am unteren Ende finden wir...; Das Schlusslicht bildet...; An letzter Stelle liegt/steht...;</li><li><span style="font-weight: bold;">Entwicklung:</span> Anzahl/Zahl im Zeitraum von... steigt/sinkt, wächst; Werte: Prozent, Anteil...nehmen zu/nehmen ab; wenn man die Zahl von...und...vergleicht, dann erkennt man eine Steigerung/Senkung von...auf...;die Zahl...hat sich im Vergleich zum ... erhöht/verdoppelt/verdreifacht/nicht verändert...; während (im Jahr)..., (im Jahr)... ist/war es bereits/nur...<br /></li><li><span style="font-weight: bold;">Besonderheiten:</span> Was besonders auffällt, ist...; Was ins Auge springt/fällt, ist...; Bemerkenswert/Auffällig ist, ...; Es fällt auf...</li><li><span style="font-weight: bold;">Darstellung der Werte</span> - die Größe: betragen (Der Anteil der Industrieländer an der Bevölkerung beträgt 30%); verzeichnen (online-Geschäfte verzeichnen einen Zuwachs von 5%)</li></ul><u>Überleitug</u><br /><br /><u>Agumentation</u><br /><ul><li>Sturktur<ol><li><span style="font-weight: bold;">2-3 Pro-Argumente</span>: These-Begründung-Beispiele</li><li><span style="font-weight: bold;">Überleitung</span>: Im Gegensatz dazu/Im Vergleich dazu/Im Unterschied dazu...</li><li><span style="font-weight: bold;">2-3 Contra-Argumente</span>: These-Begründung-Beispiele</li></ol><span style="font-weight: bold;"></span></li></ul><ul><li>Redemittel<br /><ul><li><span style="font-weight: bold;">Erster Argument: </span>Man kann einige wichtige Argumente für/gegen ... anführen; <span>Dafür/Dagegen gibt es einige Argunente; Zunächst muss man/lässt sich festellen, dass...</span></li><li><span><span style="font-weight: bold;">Weitere Argumente:</span> Ein weiteres Argument ist...; Dazu/Hinzu kommt, dass...; Als nächstes sollte auch beachten/bedenken/nicht vergessen, dass...; Man sollte auch berückischtigen, dass...; ebenfalls/daneben/außerdem/danach</span></li><li><span><span style="font-weight: bold;">Letztes Argument:</span> Ein letztes Argument ist...; schließlich<br /></span></li><li><a href="http://www.stk.tu-darmstadt.de/jcal/stellung.htm"><span style="font-family:Arial;"><span style="">Redemittel im Bereich Stellung nehmen - beurteilen - diskutieren</span></span></a></li></ul></li></ul><ul><li>Eigene Meinung: Ich meine/finde/denke, dass...; meines Erachtens; Meiner Meinung nach; Ich bin der Ansicht/der Meinung, dass...; Ich stehe auf dem Standpunkt, dass...; Es kommt mir, dass...;<br /></li></ul><u>Schluss</u><br /><ul><li>Forderung, die sich aus Ihren Darlegungen gibt/Problemlösung/Situation in Ihren Heimatland mit Deutschand vergleichen</li><li>Zusamnenfassend kann man sagen, dass...; aus allem kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass...; Abschließend möchte ich festhalten, dass...; Es ist zu hoffen/befürchten...</li></ul><br /><a href="http://www.stk.fh-koeln.de/schreibuebungen_auswahl.htm">Übung1</a> - Schreibübungen - Textpuzzles zu den Redemittel für die Statistikbeschreibung<br /><a href="http://www.uni-potsdam.de/u/spz/daf/eLearning.htm#DSH_TP">Übung2</a> - Vorbereitung für Textproduktion: Uni PotsdamIvahttp://www.blogger.com/profile/04093182854850393325noreply@blogger.com2